- Anzeige -

Mann mit Waffe auf Spielplatz gesichtet

- Anzeige -

Schwerin – Am Sonntagnachmittag wurde auf einem Spielplatz im Stadtteil Großer Dreesch ein Mann mit einer Waffe gesichtet.

Aufmerksame Zeugen verständigten umgehend die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten den 20-jährigen Schweriner vor Ort antreffen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei der Waffe um eine sogenannte Anscheinswaffe handelte und von dieser keine konkrete Gefahr ausging. Gegen den deutschen Schweriner wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige eingeleitet.

Die Polizei möchte an dieser Stelle auf folgendes hinweisen: Auch wenn in diesem Fall keine unmittelbare Gefahr von dem Mann und seiner Waffe ausging, kann die Situation für Betrachter – und auch für die eingesetzten Polizeibeamten – ganz anders wahrgenommen werden. Sowohl für die Polizei als auch für unbeteiligte Personen gilt: Eine in der Öffentlichkeit geführte Schusswaffen-Attrappe ist auf den ersten Blick oft nicht als solche zu erkennen. Dadurch könnten sich Menschen bedroht fühlen und auch die Polizei muss stets von einer scharfen Schusswaffe ausgehen. Die möglichen ungewollten Folgen liegen auf der Hand. Es wird daher dringend davon abgeraten, derartige Gegenstände auf offener Straße mitzuführen.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen