Schwerin – Die aktuellen Verkehrsperrungen für die kommende
Woche vom 14. November bis 20. November 2022.
Graf-Schack-Allee ab Samstagmittag wieder für den Verkehr freigegeben
Die seit Samstag (5. November) aufgrund der Havarie einer Abwasserdruckleitung in Höhe des Ärztehauses voll gesperrte Graf-Schack-Allee wird ab Samstagmittag (12. November) wieder für den beidseitigen Verkehr freigeben werden. Da sich die beschädigte Stelle der Abwasserdruckleitung neben der Fahrbahn in Richtung Mecklenburgstraße befindet, kann die Reparatur ohne weitere Verkehrseinschränkungen erfolgen. Die für die Schadensortung teilweise aufgenommene Straßendecke wird bereits wiederhergerichtet. Dieser Vorgang wird, inklusive Abkühlung der neuen Asphaltschicht, bis Samstagmittag (12. November) abgeschlossen sein.
Mit der Reparatur des beschädigten Teils des Abwasserrohres wird in der kommenden Woche begonnen. Dafür wird das havarierte Rohrstück auf einer Länge von etwa 3 Metern durch ein neues Gussrohr ersetzt und mit Manschetten verbunden.
Baumpflegearbeiten in der Gadebuscher Straße
Vom 14. bis 18. November finden täglich von 8.30 bis 15 Uhr in der Gadebuscher Straße (zwischen Neumühler Weg und Möllner Straße) Baumpflegearbeiten statt. Die Arbeiten werden unter halbseitiger Sperrung ausgeführt.
Weihnachtsmarkt
In der Zeit vom 19. November bis 4. Januar 2023 ist die Arsenalstraße (Bereich Südufer Pfaffenteich) voll gesperrt. In dieser Zeit besteht lediglich für Linienbusse des Nahverkehrs und Taxen regelmäßig eine zeitlich begrenzte Durchfahrtserlaubnis. Darüber hinaus kommt es für den ruhenden Verkehr zu Einschränkungen. Dies betrifft Bereiche der Arsenalstraße, Alexandrinenstraße, Bischofstraße und der Schlachterstraße. Am Schelfmarkt wird im Buswendebereich eine Haltverbotszone eingerichtet, die unbedingt zu beachten ist. Die Lieferzeiten in der Fußgängerzone werden weitestgehend den Betriebszeiten des Weihnachtsmarktes angepasst, so dass Lieferverkehr montags bis samstags in der Zeit von 7.30 – 10 Uhr und zusätzlich in den Abendstunden montags bis donnerstags in der Zeit von 20 – 21 Uhr zugelassen wird. Radfahren ist während der Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes innerhalb der Fußgängerzone täglich von 10 bis 20 Uhr nicht erlaubt.