Schwerin – Landesbauminister Christian Pegel überreichte Oberbürgermeister Rico Badenschier einen Zuwendungsbescheid über 1,8 Millionen Euro Städtebaufördermittel für den Schulhof des Schulzentrums in der Hamburger Allee 124-126 bei einem vor-Ort Termin am Donnerstag.
„Die Maßnahme rund um die Sanierung und den Teilneubau des Schulkörpers für die Förderschule am Fernsehturm ist nach langer Bauzeit mittlerweile auf der Zielgeraden. Umso erfreulicher, dass nun auch die Mittel für die Umgestaltung des Schulhofes bereitstehen“, so Badenschier. „Mit der Fertigstellung des Schulzentrums in der Hamburger Allee erhalten die Stadtteile Mueßer Holz und Neu Zippendorf einen modernen Bildungskomplex, der die Attraktivität der Stadtteile für junge Familien erhöht.“
Mit den Fördermitteln wird der Schulhof des Förderzentrums umgestaltet und somit die letzte Maßnahme des Gesamtvorhabens „Erneuerung des Schulkomplexes Hamburger Allee 124/ 126“ in Angriff genommen.
Die ersten Bauarbeiten beginnen bereits am Montag. Auf dem Gelände entsteht ein grünes Klassenzimmer für Unterricht im Freien, eine Sandspielfläche mit Spielgeräten, ein Kletterturm mit Rutsche und weitere kleine Bereiche mit Spielgeräten wie Drehstangen, Trampolinen und Ballfangtrichtern. Für den Sportunterricht entstehen eine 60-Meter-Sprintlaufbahn, ein Kleinspielfeld sowie eine Weitsprunggrube.
Die Erneuerung des Schulhofes erfolgt in mehreren Bauabschnitten, denn ein Teil des Areals wird weiterhin als Schulhof durch die Grundschule genutzt. In den Sommerferien können die Bauarbeiten dann zügiger von statten gehen.
Die Gesamtkosten der Einzelmaßnahme belaufen sich auf 1,9 Millionen Euro. Im Herbst sollen die komplette Sanierung, der Teilneubau und die Umgestaltung des Schulhofes für das Schulzentrum abgeschlossen sein.