Schwerin – Zwei kreative Angebote für Familien mit Kindern bietet das NABU-Team in der Naturschutzstation Schwerin an den nächsten beiden Wochenenden an.
Am 30. Oktober wird es bunt. „Schon seit der Antike verwenden die Menschen Farbstoffe aus Naturmaterialien, um Wolle und Stoffe zu färben“, erklärt Melanie Frank vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Aquarellfarben, Tinten, Kreiden – all das geben uns Pflanzen, Steine, Rinden und Erden. Wir wollen den „Farbkasten“ der Natur mit heimischen und saisonalen Pflanzen sowie Ressourcen, die die Natur bietet oder die in der Küche übrigbleiben, verwenden. Brennnessel, Holunder, Gartenerde und Rotkohl werden uns ihre Geheimnisse über die Farben offenbaren und echte Begeisterung auslösen.“ In der Naturwerkstatt für Familien werden gemeinsam natürliche Pflanzensäfte und -tinten sowie Pigmente hergestellt und verschiedene Anwendungsmöglichkeiten besprochen und ausprobiert. Im Mittelpunkt des Workshops steht das Experimentieren mit verschiedenen Materialien aus der Natur. „Am Ende der Veranstaltung haben die Teilnehmer die Grundlagen, um zu Hause weiter mit Naturfarben zu probieren. Außerdem soll im Rahmen des Kurses ein individuell gefärbtes Einzelstück auf Papier oder Stoff entstehen, welches mit nach Hause genommen wird. Deshalb sollten auch Kleidung und Schuhe mitgebracht werden, die beim Experimentieren bekleckst werden dürfen“, sagt Melanie Frank.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und dauert ca. zwei Stunden.
Eine Woche später, am 6. November, dreht sich alles um heilende Teemischungen. „Tee ist ein wahrer Alleskönner. Er gibt uns ein Gefühl von Geborgenheit und Wärme, lindert gesundheitliche Beschwerden und sorgt für kleine Pausen im Alltag. Unsere Wälder und Wiesen bieten uns eine Vielfalt an heimischen Teekräutern – gesund und wohltuend und auch oft heilsam“, erklärt NABU-Mitarbeiterin Melanie Frank. Sie organisiert den Familienworkshop für Kräuterteefans, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, aus welchen heimischen Wildkräutern eigene Tees hergestellt werden können. Dabei wird auch erklärt, wie man bestimmte Wildkräuter erkennt und sammelt, trocknet und lagert, wie lange diese haltbar sind und welche Blüten und Blätter sich ganz einfach zu wohltuenden und schmackhaften Teemischungen kombinieren lassen. „Wir werden an diesem Nachmittag verschiedene Heilkräuter in bunte Teemischungen für jede Gelegenheit verwandeln und viele Informationen mit Rezepten sowie eine selbst hergestellte Teemischung für zuhause mitnehmen.“ Auch diese Veranstaltung findet von 14 bis 16 Uhr in der Naturschutzstation Schwerin statt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung in der Naturschutzstation gebeten, entweder per E-Mail an Naturschutzstation@NABU-MV.de oder telefonisch unter 0385/47733744. Aktuelle Hygieneregeln sind zu beachten.
Die Workshops finden im Rahmen des NABU-Projekts „Naturapotheke vor der Haustür“ statt, das von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) gefördert wird.
Infos und Anmeldung: Naturschutzstation Schwerin: Tel. 0385/ 47733744, E-Mail: naturschutzstation@nabu-mv.de