- Anzeige -

Mit Picknick, Fahrrad und Familie ins Museum

Freilichtmuseum Mueß startet in die Saison

- Anzeige -

Schwerin – Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß öffnet ab Ostersamstag für Besucherinnen und Besucher die Türen. Mit einer Sonderausstellung, vielen traditionellen und einigen neuen Veranstaltungsformaten startet das Museum am 8. April in die Saison 2023. Auf der Museums-Website kann man sich unter „Mitmachen und Genießen“ alle thematischen Führungsangebote für Schulklassen, Kinder- und Erwachsenengruppen ab 10 Personen informieren.

Die Ausstellung „Zeitenwende – Fischerei an Schlei und Schweriner See“ mit Fotografien von Holger Rüdel und Volker Janke sensibilisierte bereits im vergangenen Jahr zur Frage: Wie sieht es um traditionelle Fischerei aktuell und zukünftig aus? Auch die Zukunft des Fischereibetriebs in unmittelbarer Nachbarschaft zum Museum spielt dabei eine Rolle. Die aktualisierte Ausstellung mit mehr Fokus auf die Mueßer Fischerei wird ab Ostersamstag zu sehen sein. Um 15 Uhr lädt Kurator Volker Janke zu einer Führung durch die Ausstellung ein.

Wer mehr Zeit an diesem Tag auf dem Gelände des Freilichtmuseums verbringen möchte, kann schon ab 11 Uhr bei einer Kräuterführung mit Anne-Katrin Schmiedehaus-Engel wertvolle „Vitamine auf der Wiese“ entdecken.

Das „Schweriner FrühjahrsErwachen“ lockt am 22. April mit vielen bunten Veranstaltungen in Alt- und Schelfstadt und findet am 23. April mit einem Familiensonntag in Mueß seine Fortführung. Besucher erleben im Museum eine Saatgut- und Pflanzentauschbörse, Infostände zum naturnahen Gärtnern, viele Mitmachangebote, Märchen-Vorlesungen für Kinder, öffentliche Hoftierführung, Live-Musik und Puppentheater „Hans im Glück“. Der ADFC startet am 23. April ab 10 Uhr eine Radtour vom Markt nach Mueß.

Traditionell, naturnah, nachhaltig, familiär und abwechslungsreich geht es auch im Mai und Juni auf dem Gelände des Freilichtmuseums zu: Gottesdienst mit Picknick unter freiem Himmel zu Christi Himmelfahrt, weiter „Wandelkonzert“, „Volksliedersingen“ und „Tanz auf Hufe 5“ mit Ralf Gehler und Musikanten des Klöndör-Vereins, „Sünndags in de Koek“ mit der Darstellergemeinschaft „Zeitreise Mueß“, Sensen- und Dengelkurs, Kindertag mit Mitmach-Programm, Sonderführungen zum Museumstag und zum Tag der offenen Gartentür. Ab Ende Juni erleben die Fans der niederdeutschen Fritz-Reuter-Bühne wieder ein heiteres Sommertheater vor dem Bauernhaus.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen