Schwerin – Wie ein Ausflug in den Wald statt zu einem langweiligen Spaziergang zu einer kurzweiligen und lustigen Tour mit Lerneffekt werden kann, zeigt der NABU Mecklenburg-Vorpommern bei einem Seminar für Pädagoginnen und Pädagogen am 14. Oktober 2021 in der Naturschutzstation Schwerin.
„Wir werden zahlreiche in der Umweltbildung bewährte Spiele und Aktionen im Garten der Naturschutzstation und im nahegelegenen Wald gemeinsam durchführen“, sagt Eva Rieber vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Die vorgestellten Aktionen sprechen sämtliche Sinne an, wir werden kreativ, es wird gerätselt, gespielt und auch die Bewegung kommt nicht zu kurz.“ Ganz nebenbei wird dabei auch Neues über den tollen Lebensraum Wald gelernt. „Das Schöne an den vorgestellten Umweltbildungsideen ist, dass sie fast ohne Material auskommen“, so die Naturpädagogin. „Ausgerüstet mit diesen bewährten Aktionen wird jeder Wandertag zu einem Highlight – auch ohne kostspielige Ausflüge.“
Das Seminar findet am Donnerstag, den 14. Oktober 2021, in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in der Naturschutzstation Schwerin statt. Wetterfeste Kleidung und ausreichend Verpflegung bringen die Teilnehmer selbst mit. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 60 Euro pro Person erhoben.
Eine Anmeldung ist möglich bis zum 11. Oktober 2021 per E-Mail an Naturschutzstation@NABU-MV.de oder telefonisch unter 0385/47733744.
Der NABU Mecklenburg-Vorpommern ist staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung. Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme.
Pädagog*innen-Seminar: „Kreativ im Herbst mit Naturmaterialien“
Eine weitere Fortbildung für Lehrer*innen und Erzieher*innen findet am 21. Oktober zum Thema „Kreativ im Herbst mit Naturmaterialien“ statt. Eine Anmeldung ist bis zum 18. Oktober möglich.