Schwerin – Am 7. Oktober startet an der Volkshochschule Schwerin der nächste allgemeine Integrationskurs. Der vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassene Kurs umfasst insgesamt 700 Stunden. In 600 Stunden wird Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Außerdem werden im Orientierungskurs deutsche Geschichte, Kultur und Rechtsordnung vermittelt.
Der Kurs findet voraussichtlich am VHS-Standort Schelfschule in der Puschkinstraße 13 statt. Der Unterricht findet von Montag bis Freitag von 10 bis 14 Uhr statt.
„Integrationskurse bieten nicht nur die sprachliche Basis für erfolgreiche Teilhabe, sondern fördern auch das gegenseitige Verständnis. Bildung ist der Schlüssel zu Integration, und unsere Volkshochschule leistet hierbei einen unverzichtbaren Beitrag,“ so Silvio Horn, Beigeordneter für Finanzen, Bürgerservice, Ordnung und Kultur.
Zur Vorbereitung auf den Kurs bietet die Volkshochschule im September in der Hauptgeschäftsstelle in der Puschkinstraße 13 jeden Freitag Einstufungstests an. Die Anmeldung ist möglich unter www.vhs-schwerin.de. Eine Voranmeldung ist verpflichtend für die Teilnahme.
Eine persönliche Anmeldung ist auch im Anmeldezentrum KON/vhs in der Puschkinstraße 13, telefonisch unter 0385-59177-0 oder per E-Mail (info-vhs@schwerin.de) möglich.
Weitere Angebote und ausführliche Informationen finden Sie unter www.vhs-schwerin.de oder im Programmheft der Volkshochschule.
Das Programmheft liegt im Anmeldezentrum KON/vhs (Puschkinstraße 13), im Stadthaus, in der Bibliothek, in der Schwerin-Information und an vielen anderen Orten, wie den Aufstellern von City-Cards, zum Mitnehmen aus.