- Anzeige -

Nordische Lieder voller Leidenschaft

- Anzeige -

Schwerin – Die traditonelle schwedische Musik ist geprägt von den magischen Rhythmen der Polskas über die mächtigen Harmonien der Brautmärsche bis hin zu den melancholisch wehmütigen Liedern. Ute und Alban Faust leben in Schweden und leben diese Leidenschaft. Am Samstag, den 6. April ab 20 Uhr wollen sie diese Begeisterung mit ihrem Publikum im Schweriner Schleswig-Holstein-Haus teilen. Zu diesem besonderen Konzertabend laden die Windros-Festival-Organisatoren und der Klöndör e.V. ein.

Der in Deutschland aufgewachsene Alban Faust wanderte in den 80er Jahren nach Schweden aus. Seit Jahrzehnten steht der Musiker als Solist und mit unterschiedlichen Formationen auf den Bühnen Europas. Seine Musik geht auf die traditionelle schwedische Folklore zurück, wird aber auch von anderen Musikstilen beeinflusst. Als Instrumentenbauer hat Alban Faust den schwedischen Dudelsack rekonstruiert und ist heute einer der besten europäischen Dudelsackbauer. Neben mehreren Auszeichnungen für sein Wirken in der traditionellen Musik, bekam er im Jahre 2009 den Titel „Riksspelman“ verliehen. Seine Musik ist auf zahlreichen Tonträgern zu hören. Seit langem musiziert er auch mit seiner Frau Ute und bestreitet mit ihr die Northern Winds Tour II 2024.

Ute und Alban spielen verschiedene Dudelsäcke, Nyckelharpa, Gitarre, verschiedene Klarinetten. Sie entführen das Publikum instrumental und mit Gesang auf eine wundersame Reise durch ihre schwedische Heimat. Mit kleinen Anekdoten über sich und andere Spielleute und Bräuche des Nordens bringen sie ihre Zuhörer südlich der Ostsee häufig zum Schmunzeln.

Kartenvorbestellungen über ralf.gehler@gmx.de oder 01735247793. Karten gibt es an der Abendkasse.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen