Schwerin – Im Schweriner Zoo zieht Frühlingsstimmung ein: Die Natur grünt, die Wasservögel flanieren auf der Teichanlage und das Gelände ist österlich geschmückt. Bei bestem Frühlingswetter wird die Ostereiersuche in diesem Jahr zum Osterrätsel: Nachdem passieren der Drehkreuze erwarten unsere Gäste bereits die Osterhasen, die an alle Rätselfüchse Rätselkarten verteilen. Im Gelände wurden zuvor elf große bunte Ostereier versteckt, die Buchstaben aufweisen. Diese Buchstaben müssen in der richtigen Reihenfolge auf der Lösungskarte eingetragen werden. Lösen die Gäste das Wort erfolgreich auf, erhalten sie beim Verlassen des Zoos eine Süßigkeit.
Gleichzeitig haben unsere Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit ihren inneren Osterhasen zu erwecken. Mit freundlicher Unterstützung der Schweriner Abfallentsorgungs- und Straßenreinigungsgesellschaft mbH (SAS) konnten unsere Osterhasen unverpackte Samenkugeln erwerben, die die Zoofreundinnen und –freunde im Gelände, ausgenommen Tieranlagen, verstecken können. So werden sich in nächster Zeit blühende Flecken bilden, die die heimische Flora und Fauna unterstützen.
Wer sich am Sonntag noch nicht aus dem Ei gepellt hat, für den ist spätestens am Ostermontag Schlupftermin. Auf Bauer Lehmanns Hof toben die Zicklein von Thüringer Waldziegen und Pfauenziegen über die Anlage, gleichzeitig zeigt die Magnolie auf der Wiese ihre Blütenpracht. Auch bei den Mähnenspringern sind die aktuellen Jungtiere als Kindergarten unterwegs und erkunden die Anlage.
Am Ostermontag laden wir alle Besucherinnen und Besucher zum Osterspaziergang durch den Zoo ein. Hier heißt es „Augen auf“, denn auch unsere Minishetlandponys und Familie Alpaka unternehmen an diesem Tag ihre Osterspaziergänge durch das Gelände.