Schwerin – Zur aktuellen Werkausstellung „In vertrauter Fremde“ bietet das Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus geführte Rundgänge mit der Kuratorin und Leiterin Dörte Ahrens an. Im Gespräch mit der Expertin können Besucherinnen und Besucher mehr über den Künstler und sein Schaffen, einzelne Kunstwerke und das Ausstellungskonzept erfahren.
Die Werkschau „In vertrauter Fremde“ zeigt anhand verschiedener Bildobjekte Peter F. Pienings ganz eigene Wirklichkeit, und lädt den Betrachter dazu ein, in eine geheimnisvolle und begehbare „Parallelwelt“ einzutauchen, in eine Welt der vertrauten Fremde.
„Mit der Führung durch die Ausstellung erhalten unsere Besucherinnen und Besucher einen vertieften Einblick in die vielschichtigen Themen und Techniken, die in den Werken von Piening zum Ausdruck kommen“, erklärt Dörte Ahrens.
„In Peter F. Pienings Werk stehen Banales, Lustiges und Hintersinniges nebeneinander. Mit seiner aufwendigen und filigranen Technik und seiner Detailfreude erfindet Piening Welten, die den Betrachter in ihren Bann ziehen“, schwärmt auch Kulturdezernent Silvio Horn von der aktuellen Sonderausstellung. „Ein Besuch dieser Ausstellung lohnt sich sehr!“
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, an den Kuratorenrundgängen teilzunehmen und anhand ausgewählter Arbeiten die faszinierende Welt von Peter Pienings „In vertrauter Fremde“ zu erkunden. Während dieser Führungen beantwortet Dörte Ahrens Fragen zu den Kunstwerken und ihrer kuratorischen Arbeit.
Die nächsten Kuratorenführungen finden an folgenden Terminen statt:
Sonntag, 11.Februar um 11:30 Uhr,
Freitag, 23. Februar um 18 Uhr,
Sonnabend, 2. März, um 16 Uhr,
Sonntag, 10. März, 16 Uhr.
Die Ausstellung in der Großen Galerie des Kulturforums ist bis zum 10. März 2024 dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Eintritt: 6,- Euro, ermäßigt 4,- Euro. Führungsgebühr: 2,-Euro (zzgl. Eintritt).