- Anzeige -

Pfingstwoche – viel los im Freilichtmuseum Mueß

- Anzeige -

Schwerin – Wer zwischen Pfingsten und dem darauffolgenden Wochenende das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß besuchen möchte, bekommt dort vieles geboten. Ausflügler und Feriengäste erwartet im Museumsdorf ein buntes und vielfältiges Programm mit Angeboten und Veranstaltungen zum traditionellen Tanzen, Kochen, Backen, Vorlesen mit Musik, Spielen, Gestalten, Plattschnacken und gemeinsamen Singen.

Wer für den ersten Ferientag noch ein Ausflugsziel sucht, sollte sich das Kindermuseum in der Schulscheune des Freilichtmuseums vormerken. Hier gibt es nicht nur eine interaktive Mitmachausstellung, sondern am Freitag, den 26. Mai von 13 bis 17 Uhr auch ein offenes Angebot zum kreativen Arbeiten und Gestalten für Kinder.

Tanzbegeisterte lädt der Musiker und Historiker Ralf Gehler am Pfingstsamstag, den 27. Mai auf der Diele eines alten Bauernhauses ab 17 Uhr zum Workshop und anschließend ab 19 Uhr zum Tanzabend mit Live-Musik. Hier kann ausgiebig und mit viel Freude schon mal für das Windros-Festival im September geübt werden. Der Tanzmeister sagt alle Schritte der norddeutschen Kreis-, Gassen- und Kettentänze an.

Am Pfingstsonntag heißt es ab 11 Uhr wieder „Sünndags in de Koek“. Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe beleben Historiendarsteller der Mueßer Familie anno 1900 die historisch eingerichtete Küche der Museums-Büdnerei und kochen und backen am Feuerherd nach Urgroßmutters Rezepten Leckeres zum Naschen und Probieren.

Ebenso am 28. Mai liest Adelheid Spörke vom Museumsverein Klöndör e.V. ab 14 Uhr anlässlich der „Plattdeutschen Wochen 2023“ Geschichten und Gedichte plattdeutscher Autoren vor. Peter Wendt begleitet sie musikalisch mit beliebten mecklenburgischen Liedern zum Mitsingen.

Auch am Pfingstmontag hat das Freilichtmuseum für Besucher geöffnet.

Den Nachmittag des Kindertags am 1. Juni gestalten Museumsmitarbeiterinnen mit einem abwechslungsreichen Programm. Von 13 bis 17 Uhr locken verschiedene Stationen mit Kreativ- und Mitmachangeboten, alten Kinderspielen, Kinderschminken und plattdeutschen Geschichten und Ratespielen.

Am Sonntag, den 4. Juni ab 15 Uhr wird es laut und fröhlich im Freilichtmuseum. Kommen Sie vorbei und entdecken und singen Sie traditionelle Lieder zusammen mit Ralf Gehler unter dem Motto „Am Brunnen vor dem Tore“.

Für viele Talente und alle Generationen ist etwas dabei in dieser Woche und in der gesamten Saison des beliebten Schweriner Ausflugsziels am Südufer des Schweriner Sees. Viele Ausstellungsbereiche stellen in historischen Gebäuden die dörfliche Geschichte Mecklenburgs dar. Das weitläufige Gelände mit Wiesen, Gärten, Spielplätzen, Bienenlehrpfad und Hoftieren lädt zum Verweilen und Genießen auf Wegen, Bänken, Wiesen oder im Café ein. Ob zu Pfingsten oder danach – ein Besuch im Mueßer Freilichtmuseum lohnt sich in jedem Fall.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen