- Anzeige -

Polizei warnt vor Schockanrufen: Telefonbetrüger geben sich als Polizisten aus

- Anzeige -

Schwerin (ots) – Die Polizei in Schwerin warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Telefonbetrüger sich als Polizisten ausgeben und mit Schockanrufen versuchen, Bürger zu täuschen. In den Anrufen behaupten die Betrüger, dass nahe Familienangehörige in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt seien und fordern eine hohe Kaution für deren Freilassung.

Am Mittwoch wurden der Polizei bereits mehrere solcher Vorfälle gemeldet. Bisher ist jedoch kein Fall bekannt, bei dem Geld an die Täter übergeben wurde. Die Polizei appelliert eindringlich an die Bevölkerung, nicht auf solche Forderungen einzugehen und die Telefonate sofort zu beenden. Es wird dringend davon abgeraten, Bargeld an Fremde zu übergeben oder Geld auf unbekannte Konten zu überweisen.

Zusätzlich warnt die Polizei davor, Fremde in die Wohnung zu lassen, von denen man nicht sicher weiß, wer sie sind. Kriminalbeamte können sich jederzeit mit ihrem Dienstausweis oder ihrer Kripo-Marke ordnungsgemäß legitimieren. Es wird empfohlen, im Zweifelsfall immer um eine entsprechende Legitimation zu bitten.

QuellePOL-SN
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen