Schwerin (ots) – Nach dem Wochenende müssen sich drei Fahrzeugführer für Fahrten unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss verantworten. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 52-jähriger Deutscher in Neumühle von der Polizei gestoppt, nachdem er mit einem Alkoholwert von 0,94 Promille am Steuer erwischt wurde. Kurz darauf wurde ein 27-jähriger Rumäne in der Hamburger Allee kontrolliert, nachdem ein Zeuge auf seinen deutlich alkoholisierten Zustand aufmerksam gemacht hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,01 Promille. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Des Weiteren muss sich ein 18-jähriger Schweriner einem Ordnungswidrigkeitenverfahren stellen. Er wird verdächtigt, am Sonntagmittag im Stadtteil Lankow unter dem Einfluss von Drogen einen E-Scooter gefahren zu haben. Ein Vortest reagierte positiv auf vorherigen Marihuana-Konsum.
Zur Beweissicherung wurden bei beiden Männern Blutproben entnommen, die nun untersucht werden. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über den genauen Alkohol- bzw. Drogengehalt geben.