Schwerin – Grundsteinlegung im Juni, Schlüsselübergabe im Dezember: In nicht einmal sechs Monaten Bauzeit wurde das Hortgebäude für die neue Grundschule Campus am Turm in der Hamburger Allee 124 vom Zentralen Gebäudemanagement in Zusammenarbeit mit dem Generalübernehmer KLEUSBERG GmbH Hamburg fertiggestellt.
Die feierliche Schlüsselübergabe an den zukünftigen Hortträger, das Deutsche Rote Kreuz aus Schwerin, fand am 17.12. statt. „Kurze Wege für kleine Beine: Mit der Baumaßnahme haben nun insgesamt 176 Kinder die Möglichkeit direkt neben der Grundschule Campus am Turm im Hort betreut zu werden“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier zur Schlüsselübergabe. Der neue Hort bietet den Kindern auf insgesamt drei Geschossen nun genügend Platz für verschiedenste Aktivitäten. So gibt es neben Kreativ- und Computerräumen auch einen Bewegungsraum und eine Kinderküche. Ein Lob für das Zentrale Gebäudemanagement der Landeshauptstadt: „Trotz andauernder Pandemie und anhaltendem Baustoffmangels konnte der Hortneubau pünktlich übergeben werden“, so Badenschier.
Derzeit werden um das Gebäude herum noch die Außenanlagen errichtet. Diese werden voraussichtlich im Frühling 2022 fertiggestellt. Das Konzept sieht eine gestalterische Vereinheitlichung von Schulhof und Hortgelände vor. Es ist auch eine gemeinsame Nutzung vorgesehen.
Die Landeshauptstadt Schwerin bedankt sich bei dem Fördermittelgeber, dem Landesamt für Gesundheit und Soziales, für die finanzielle Unterstützung des Vorhabens. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen ca. 3,8 Millionen Euro.