Schwerin – Reden hilft und kann zu einem guten Miteinander beitragen, diese Erfahrung hat wohl schon jeder einmal gemacht, egal ob jung oder alt, und so lautet auch das Motto der diesjährigen Woche der Seelischen Gesundheit „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“.
Der Verein zur Förderung zeitgemäßer Jugend- und Sozialarbeit (VFJS) e.V., mit seinen beiden Jugendeinrichtungen „Westclub One“ und JAMpoint, und die Schulsozialarbeit des IB Westmecklenburg am Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Technik rufen aus diesem Anlass gemeinsam zu einem Postkarten-Wettbewerb unter dem Motto „Schnacken, quatschen, plaudern – mittendrin statt ausgegrenzt“ auf. „Teilnehmen können dabei alle, die eine tolle Idee zum Wettbewerbsthema haben und mit ihrem Motiv kreativ darstellen, dass miteinander reden allen gut tut und Verständnis schafft“, erläutert Christin Lischka, Kooperationspartnerin vom IB. „Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, Einsendungen aus den verschiedenen Generationen sind ausdrücklich erwünscht“, ergänzt Ivonne Vonsien, Projektleiterin des VFJS e.V.. Die kreativ gestalteten Postkartenmotive können noch bis zum 23. September in den Jugendtreff „Westclub One“, in der Friesenstraße 29, 19059 Schwerin geschickt oder vorbeigebracht werden. Auf den Arbeiten sollte der vollständige Name, die Adresse und das Alter angegeben werden. Die kreativsten Werke werden von einer Jury ausgewählt und im Anschluss gedruckt und veröffentlicht. Weitere Informationen zum Postkarten-Wettbewerb sind auf der Internetseite www.westclub-one.de zu finden.
Die bundesweite Woche der Seelischen Gesundheit findet vom 10.10. – 20.10.2022 statt und nimmt in diesem Jahr unsere sozialen Beziehungen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Blick und setzt sich dafür ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln.