Schwerin – Vom 18. bis 20. Oktober verwandelt sich die Schweriner Altstadt wieder in ein Lichtermeer. Farbenfrohe Leuchtobjekte und Lampen schaffen eine bezaubernde Atmosphäre für Besucherinnen und Besucher. Livemusik, Lichtshows, abendliche Führungen und weitere Aktionen für Klein und Groß versprechen ein unvergessliches Erlebnis. Das Programm variiert an den einzelnen Tagen – alle Details finden sich auf www.schwerin.de/lichterbummel.
Auch in diesem Jahr lädt der Lichterbummel ein, die Altstadt von Schwerin in einem anderen Licht zu erleben. Ob Säulengebäude, Enge Straße, Modehaus Kressmann oder Marienplatz – bunte Lichter setzen Gebäude und Straßenzüge an diesem Wochenende gekonnt in Szene. Auf dem Pfaffenteich schweben Licht-Seerosen, während sich Schaufenster in Freiluftkinos verwandeln.
Begleitet von bunten Lichtern und Musik
Neben der Lichtinszenierung bietet der Lichterbummel seinen Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Begleitprogramm: Livemusik sorgt auf dem Markt und in den Straßen für Stimmung. Am Südufer des Pfaffenteiches gibt es eine Lounge mit Chillout- und House-Musik, unter anderem mit DJane Lucia Scholtus. Im Freydinger legen ebenfalls DJs auf, während auf dem Marktplatz Salsa getanzt werden kann. Das Zigarrenhaus Preußler erwartet seine Gäste mit einer Whiskyverkostung. Interessierte entdecken das abendliche Schwerin bei Rundgängen mit dem Nachtwächter oder bei einer Taschenlampenführung. Am Pfaffenteich erleben sie am Freitagabend ein Pyromusical, am Sonnabend auf dem Marktplatz eine Lasershow.
Familienprogramm und kreative Mitmachaktionen
Der Lichterbummel bietet auch für die jüngsten Besucher jede Menge Unterhaltung: Der Schlachtermarkt verwandelt sich von Freitag bis Sonntag in eine Spielwiese mit Kinderspielen, Schminkzelt, Karussell und Feuerschale zum Stockbrotbacken. Am Samstag, den 19. Oktober, wird der Laternenumzug, begleitet von den Schweriner Spielleuten, ein Höhepunkt für Familien sein. Am Sonntag lädt Zauberfee Rena zu einem Kinderprogramm auf dem Marktplatz ein.
Auch in den Centern der Innenstadt wird Klein und Groß etwas geboten. Im Schlosspark-Center können Kinder am 19. und 20. Oktober Laternen basteln. Zum verkaufsoffenen Sonntag gibt es zudem Kinderschminken und Piano- sowie Drehorgelmusik. Die Marienplatz-Galerie empfängt ihre Gäste mit einer leuchtenden Fassade und im Inneren mit Halloween-Flair. Die Schweriner Höfe laden am 18. Oktober im Brunnenhof zu Pianomusik, Lichtzauber und Wein-Happy-Hour ein. Am gleichen Ort wird am 19. Oktober um 16 Uhr die „Nacht des Wissens“ eröffnet, die ab 17 Uhr eine Entdeckungstour nicht nur durch Wissens- und Veranstaltungsorte in den Schweriner Höfen sondern in der ganzen Stadt bietet. Besucherinnen und Besucher können sich auf spannende Vorträge, Führungen und Mitmach-Aktionen freuen.
Lichtkunst auf neuen Wegen
Die Schaufenster leerstehender Geschäfte verwandeln sich an allen Tagen erneut in temporäre Freiluftkinos – den „Parcours der Lichtkunst“. Das Dezernat5 zeigt in den Abendstunden Videoarbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die exklusiv für den Lichterbummel zusammengestellt wurden.
Alle weiteren Informationen und das vollständige Programm für die einzelnen Tage finden Interessierte unter www.schwerin.de/lichterbummel.