Schwerin – Am 20. und 21. Oktober illuminieren wieder Sterne, Lampen und Hunderte Lichter Gebäude und Straßenzüge in der Schweriner Altstadt. Musik, Lasershow, Kinderprogramm und weitere Aktionen laden zusätzlich zum Bummeln ein.
Mittlerweile ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass sich das Zentrum von Schwerin jedes Jahr Ende Oktober zu einem Lichterfest herausputzt. Auch in diesem Jahr können sich Besucherinnen und Besucher auf verschiedenste Illuminationen freuen: Bunte Schirme überspannen die Enge Straße, große Lampenschirme säumen die Schlossstraße und leuchtende Sterne begleiten die Bummelnden auf ihrem Weg durch die Buschstraße. Dazu erstrahlen Gebäude wie das Modehaus Kressmann, das Säulengebäude oder auch das Staatliche Museum in bunten Farben.
In temporäre Freiluftkinos – einen „Parcours der Lichtkunst“ – verwandeln sich sieben Schaufenster leerstehender Geschäfte. Die Schweriner Galerie Dezernat5 zeigt vom 20. Oktober an eine Woche lang eine Auswahl von Videoarbeiten seiner Künstlerinnen und Künstler, die exklusiv für den Lichterbummel zusammengestellt wurde. Jedes Schaufenster wird zu einer Kinoleinwand und zeigt in den Abendstunden Videoarbeiten in Dauerschleife.
Die Lichterlebnisse werden von einem kulturellen Programm begleitet. Live-Bands sorgen auf der MusiKKlub-Bühne auf dem Markt und an anderen Orten für Stimmung. Im Freydinger und am Südufer des Pfaffenteiches legen DJs auf. In der katholischen Kirche St. Anna gibt es Orgelmusik bei Kerzenschein und das Zigarrenhaus Preußler erwartet seine Gäste mit einer Whiskyverkostung. Jeweils um 18 und um 20.30 Uhr nimmt der Nachtwächter Interessierte mit auf einen Rundgang durch das abendliche Schwerin. Tickets dafür gibt es unter https://bit.ly/fuehrung-lichterbummel. Auf dem Marktplatz erleben Besucherinnen und Besucher jeden Abend um 21 Uhr eine Lasershow.
Der Schlachtermarkt wird von Freitag bis Sonntag zur Spielwiese für die kleinen Gäste mit Kinderspielen, Schminkzelt, Karussell und Feuerschale, über der sich Kinder ihr eigenes Stockbrot backen können. Wer hoch hinaus möchte, schwebt am Pfaffenteich im Kettenflieger den Sternen entgegen.
Auch in den Centern der Innenstadt gibt es für Klein und Groß jede Menge zu erleben. In der Marienplatzgalerie können Kinder am 21. Oktober von 12 bis 18 Uhr Laternen basteln und sich schminken lassen. Im Schlosspark-Center gibt es am 21. und 22. Oktober ein Programm für Schach-Interessierte sowie am Samstag ein Kinderaktionsprogramm im neuen Kinderparadies mit Maskottchen „Schlossi“. Die Schweriner Höfe beteiligen sich an der „Nacht des Wissens“, die ebenfalls am 21. Oktober stattfindet. Besucherinnen und Besucher erwarten von 16 bis 21 Uhr spannende Vorträge, Führungen und Mitmach-Aktionen rund um Natur und Wissen. Passend zum Thema Licht ist eines der Angebote eine Virtual-Reality-Station, die eine Beobachtung von Polarlichtern in Norwegen möglich macht.
Alle Details zum Lichterbummel gibt es unter www.schwerin.de/lichterbummel.