Schwerin – Bei dunkelblau kann es gefährlich werden: Die Landeshauptstadt hat die neue Starkregengefahrenkarte von Schwerin im Geodatenportal auf www.schwerin.de veröffentlicht. Die Starkregengefahrenkarte ist ein wichtiger Baustein des integrierten Starkregenentwässerungskonzepts. Die Karte visualisiert die Bereiche der Stadt, die bei einem einstündigen 100-jährlichen Starkregenereignis voraussichtlich überflutet werden. Diese potentiellen Überflutungsgebiete bei Starkregen erscheinen in der Karte als dunkelblaue Flächen.
Erarbeitet wurde die Karte unter Leitung des Fachdienstes Umwelt. „Uns war es wichtig, dass die abstrakte Bedrohung für jeden Bürger nachvollziehbar wird. Wer in die Karte hineinzoomt, der kann seine Gefährdung durch Starkregen an seinem konkreten Wohnort individuell einschätzen“, erläutert die projektverantwortliche Mitarbeiterin der Umweltbehörde Antonia Calenberg.
Die Starkregengefahrenkarte ist unter www.schwerin.de am einfachsten über die „Suche“ (Lupe) mit dem Stichwort Starkregen zu finden. Abgebildet sind auf der Karte die maximalen Überflutungstiefen und Fließgeschwindigkeiten, die zugehörige Legende kann über den Reiter „Legende“ aufgerufen werden.
Ebenso dargestellt sind die Modellunsicherheiten. Das Modell basiert auf dem neuesten digitalen Geländemodell von 2016, sodass es in Bereichen mit starken Geländeveränderungen, die nach 2016 entstanden sind, zu einer eingeschränkten Aussagekraft des Modells kommt.
Ein Klick in die Karte führt den Anwender über einen Link zu einer Checkliste zur eigenen Risikoeinschätzung sowie zu einem Leitfaden mit hilfreichen Tipps zum starkregenangepassten Bauen.
Für Fragen und Anregungen zum Thema Bedienbarkeit des Geoportals wenden sich Interessierte bitte unter geodatenmanagement@kreis-lup.de an das Fachgebiet GIS/Geodatenmanagement. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.schwerin.de/mein-schwerin/leben/umwelt-klima-energie/wasser/starkregenentwaesserungskonzept/
Das Geodatenportal enthält aber nicht nur die Starkregengefahrenkarte: Es ist darüber hinaus voller Informationen: So enthält es z.B. Baustellen und Sperrungen, Spielplätze, Kitas, Schulen, einen Stadtführer für Menschen mit Behinderung, Bauleitpläne bis zu einzelnen Pflegediensten. Das Geodatenportal ist auch direkt über die Startseite www.schwerin.de erreichbar.