Schwerin – Der Verein der Freunde des Schweriner Schlosses e.V. hat ein neues Projekt. Er möchte die dritte Viktoria, eine Statue, die ursprünglich im Burggarten aufgestellt war, wiederherstellen lassen.
Der Entschluss steht fest, und auch die Vorbereitungen laufen. Dazu gehören auch Recherchen zum Material und Standort der Skulptur. Der Verein besitzt inzwischen eine Reihe von Informationen und Fotos von der „sitzenden, kranzwerfenden Viktoria“ aus anderen Gärten und Museen, denn diese berühmte Schöpfung von Christian Daniel Rauch wurde mehrfach reproduziert.
Von der Figur aus dem Schweriner Burggarten gibt es aber leider nur ein einziges Foto im Archiv der Landeshauptstadt Schwerin. Der Schlossverein sucht deshalb weitere Fotos und Informationen. Wer kann helfen? Gibt es in Fotoalben aus alten Zeiten vielleicht ein Foto von dem lauschigen Plätzchen im Burgarten, auf der auch die sitzende Siegesgöttin zu sehen ist? Hat irgendjemand Erinnerungen an diese Viktoria? Sie ist verschollen. Aber wann ist sie aus dem Garten verschwunden und in welchem Zusammenhang?
Der Schlossverein freut sich über Fotos und Hinweise, die zur Lösung des Rätsels beitragen. Wenn Sie helfen können, melden Sie sich bitte beim Schlossverein unter info@schlossverein-schwerin.de. Wir vereinbaren auch gerne Termine unter Telefon 0385-5252935.