Schwerin – Am Samstag, dem 25. Juni um 19 Uhr findet das Sommerkonzert der Schelfoniker statt, das in der Schelfkirche aufgeführt wird. Auf dem Programm, unter der Leitung von Matthias Ellinger, stehen Werke von Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach, Charles Gounod und Edvard Grieg. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten der Arbeit des Konservatoriums Schwerin wird gebeten.
Während der 29 Jahre seines Bestehens hat sich das Laienensemble ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, eine Reihe von Konzerten in Schwerin und Umgebung gegeben und viele begeisterte Mitglieder gewonnen. Derzeit sind neue Spielerinnen und Spieler mit den Instrumenten Violoncello, Oboe und Fagott herzlich willkommen. Wer Lust dazu hat, kann direkt einsteigen. Jeden Montag (außer in den Schulferien) wird ab 20 Uhr im Brigitte Feldtmann Saal in der Puschkinstraße 6 geprobt.
Die Schelfoniker wurden 1993 von Achim Schuster am Konservatorium Schwerin gegründet. Später übernahm der Dirigent Wolfgang Friedrich die Leitung des Erwachsenenorchesters. Seit 2017 hat Matthias Ellinger – Violinpädagoge am Konservatorium – die Führung des immer größer werdenden Orchesters übernommen.