- Anzeige -

Sportkita strahlt von innen

Miniaturausgabe des Lichterfestes sorgt für leuchtende Kinderaugen

- Anzeige -

Schwerin – Eine lieb gewonnene Tradition musste coronabedingt bereits zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden: Der besinnliche Jahresausklang der Sportkita. Eltern, Kinder und die Pädagogischen Fachkräfte feierten jetzt in der Vorweihnachtszeit gemeinsam das Lichterfest, denn es sollte nicht komplett ins Wasser fallen. So haben die pädagogischen Fachkräfte kurzerhand ein Lichtermeer in der Kita geschaffen, in welches die Kinder eintauchen und viele spannende Abenteuer erleben konnten.

Knicklichter, Taschenlampen, Lichterketten, Leuchtstäbe und Laternen – mit allen Mitteln haben sie Räume und Gelände zum Strahlen gebracht. „Ich finde es toll, dass die Kita heute so leuchtet und wir unsere Taschenlampe wieder mitbringen konnten“, sagt die fünfjährige Johanna und staunt über die an die Decke projizierten Motive. Geschmückt mit bunt blinkenden Ketten oder Armbändern, haben die Kinder sich und ihre Freunde buchstäblich in einem anderen Licht erlebt. Neugierig tauschten sie untereinander und experimentierten, was das Zeug hielt. Höhlen und Tunnel in den Gruppenräumen, ein Bewegungsparcours im Flur und dazu auch noch Schattenspiele – überall ging es auf Lichtentdeckungstour.

Die fünfjährige Raja tanzt begeistert zur Musik, während andere Kinder gespannt der Lichtergeschichte „Der Sternenmann“ lauschen, dabei in einen Sternenhimmel schauen und genüsslich Kekse verdrücken. „Ich wünsche mir jeden Tag ein Lichterfest“, sagt der vierjährige Henryk und freut sich, dass die Kinder und die Pädagogischen Fachkräfte gemeinsam einen gelungenen Vormittag gestaltet haben. „Diese Aktion ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zu unserem gemütlichen Beisammensein – auch wenn wir uns natürlich freuen, das Fest im nächsten Jahr hoffentlich wieder in bewährter Form feiern zu können“, sagt die mit einem Leuchtkranz aus Blumen bestückte Kita-Leiterin Claudia Beck.

QuelleMaxpress
- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen