Schwerin – Vom 13. Mai bis 2. Juni 2024 ist es wieder soweit – Radeln für den Klimaschutz! Die Aktion STADTRADELN hat in Schwerin schon echte Tradition. Zum 11. Mal in Folge stellt sich Schwerin dem bundesweiten Wettbewerb, bei dem drei Wochen lang Radkilometer für den Klimaschutz und somit CO2-Einsparung gesammelt werden. Durch die zahlreichen Partner und Unterstützer und die aktiven Teilnehmerkommunen hat sich das STADTRADELN zu Deutschlands größter Fahrradkampagne entwickelt.
Im vergangenen Jahr hat Schwerin in der Kategorie der Städte von 50.000 bis 99.999 Einwohnern von insgesamt 137 Kommunen Platz 26 erreicht. Im direkten Landesvergleich lag Schwerin letztes Jahr auf Platz 3 aller 19 teilnehmenden Kommunen von Mecklenburg-Vorpommern. „Wir sind hoch motiviert, dieses Ergebnis mit vielen Teilnehmenden zu halten und zu verbessern“, betont Stadtpräsident und Schirmherr der Aktion Sebastian Ehlers. „Bei dem Wettbewerb geht es darum, viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen, Spaß und Freude am Radeln zu vermitteln und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Denn mit jedem Kilometer, den wir in unserem Aktionszeitraum vom 13. Mai bis 2. Juni 2024 und darüber hinaus mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurücklegen, verbessern wir unsere CO2-Bilanz. Und das bringt uns dem Ziel der klimagerechten Stadt näher.“
Die Auftakttour zum Klimaschutz-Wettbewerb durch die Innenstadt, bei dem auch Sebastian Ehlers mit von der Partie ist, startet am Dienstag, den 14. Mai um 16.30 Uhr vor dem Rathaus. Bis zum 2. Juni sind weitere organisierte Radtouren geplant.
Im letzten Jahr kam es mit 1.414 Teilnehmern in 93 Teams, die eine Gesamtstrecke von 323.116 km gefahren sind, zu einem Rekordergebnis. Das entspricht 7,7 Weltumrundungen!
„Um das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr zu überbieten und Schwerin im deutschlandweiten Vergleich nach vorne zu bringen, brauchen wir die Unterstützung der Schwerinerinnen und Schweriner. Machen Sie mit und melden Sie sich unter www.stadtradeln.de für den Wettbewerb an,“ ruft Umweltdezernent Bernd Nottebaum zum Mitmachen auf.
Den engagiertesten Schweriner Radlerinnen und Radlern sowie Teams winken Auszeichnungen und Preise, die von lokalen Unterstützern zur Verfügung gestellt werden.
Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis, vollkommen anonymisiert, wissenschaftlich ausgewertet und geben Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radlerinnen und Radler unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? So ist ein möglichst bedarfsgenauer Ausbau der Radinfrastruktur möglich.
Fahrradtouren zum STADTRADELN
16. Mai 2024: Immobilientour mit Baudezernent Bernd Nottebaum
Beginn: 16:00 Uhr
Treffpunkt: Schlossbrücke
Länge: 10 km
Ende: ca. 18 Uhr
Auf der Tour werden verschiedene Bauvorhaben an unterschiedlichen Standorten vorgestellt.
25. Mai 2024: ADFC lädt zur Familienradtour nach Wickendorf
Beginn: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Markt
Länge: ca. 20 km
Ende: 15:00 Uhr
Es geht vom Marktplatz Richtung Norden am Schweriner See entlang bis nach Wickendorf. Dort haben die Teilnehmenden Zeit, beim Ortsteilfest zu verweilen. Anschließend geht es auf dem gleichen Weg zurück. Die Tour ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.
An der Feuerwehr in Wickendorf findet an diesem Tag auch der WICKENDORFER Familientag von 12.00 -17.00 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
1. Juni 2024: ADFC-Tagestour zum Rauchhaus nach Möllin
Beginn: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Markt
Länge: ca. 65 km
Die ADFC-Tagestour führt in Richtung Warnitz, Gottmannsförde und Drieberg nach Gadebusch. Weiter geht’s zum Rauchhaus nach Möllin, einem Restaurant und Hofladen. Nach einer Brotzeit geht die Tour weiter über Lützow und Gottesgabe zurück nach Schwerin.
Bitte ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen!