Schwerin – Seit 1994 betreiben die Stadtwerke Schwerin in ihrem Unternehmensverbund erfolgreich die Berufsausbildung für verschiedene Berufe der Energie- und Wasserwirtschaft. Nicht selten zählen deren Jungfacharbeiter zu den Jahrgangsbesten und starten eine langjährige berufliche Zukunft in den Unternehmen des Schweriner Versorgungsquerverbundes.
Viele von ihnen gehören nach erfolgreich abgeschlossenen Studien und anderer Weiterbildung heute bereits zur Führungsriege und tragen dazu bei, das Gesamtunternehmen Stadtwerke Schwerin in eine moderne Zukunft zu führen. Das Unternehmen Stadtwerke Schwerin selbst wurde am 4. Oktober bereits zum 6. Mal als
TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Dies sehen die Ausbildungsverantwortlichen als große Anerkennung für die stetig gewachsene Qualität in der Ausbildung der jungen Leute.
Die WAG, Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsgesellschaft mbH & Co. KG, erhielt zum ersten Mal diese Ehrung. Mit Stolz und Freude übernahmen die Auszubildenden Chiara Stockdreher und Tom Grap sowie der Technische Leiter der WAG, Tobias Schulze, und Tina Hilgenböker Mitarbeiterin im SWS-Ausbildungsmanagement die Plaketten und Urkunden.