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Start bundesweiter Klimapartnerschaften zwischen Kultureinrichtungen und Unternehmen

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Schwerin – Die Partner des neuen Tandemprogramms hatten Ende 2023 an einer Ausschreibung der Initiative Culture4Climate teilgenommen. Gefördert vom Bundeswirtschafts- und Klimaministerium erschließen die aus einem Kulturpartner und einem Unternehmenspartner bestehenden Tandems besondere Synergien zwischen Kultur und Wirtschaft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die große Resonanz zum Wettbewerb für Klimapartnerschaften zwischen Kultur und Wirtschaft bestätigte die Organisatoren der bundesweiten Initiative Culture4Climate, dass Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturveranstaltern sich nicht auf ein Kultursponsoring beschränken. „Bei den Klimapartnerschaften begegnen sich Kultur- und Wirtschaftspartner auf Augenhöhe und erkennen den besonderen Wert eines Perspektivenwechsels“, so Dr. Ralf Weiß, Gesamtkoordinator der Initiative Culture4Climate. Aus rund 50 Interessenten für das SDG-Tandem-Programm konnte das Team des in Deutschland und der Schweiz tätigen Netzwerks Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur bundesweit eine enorme Vielfalt an Klimapartnerschaften zusammenbringen. Die regionale Verteilung sowie die Heterogenität der Partner waren zusätzlich zum Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtige Auswahlkriterien. Viele beteiligte Unternehmen orientieren sich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex oder sind Mitglieder entsprechender Verbände und Netzwerke wie dem Bundesverband Nachhaltiges Wirtschaften (BNW) oder dem DIHK Unternehmensnetzwerk Klimaschutz.

Anfang des Jahres starteten u.a. in Berlin, Düsseldorf, Kempten, Köln, Nürnberg, Reutlingen und Schwerin zehn Kultureinrichtungen unterschiedlicher Bereiche von Bibliothek, Oper, Konzerthaus, Orchester und Theater bis zum Kulturveranstalter, zur Kulturstiftung und zum Kulturnetzwerk ihre Tandempartnerschaften zusammen mit Wirtschaftsunternehmen. Als landesweite Partner schlossen sich in Bayern das STADTKULTUR Netzwerk Bayrischer Städte mit dem Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft zusammen. In der Berliner Hauptstadtregion setzen die Rundfunkorchester und Chöre (ROC) auf eine Partnerschaft mit der AXICA Kongress- und Tagungsgesellschaft. In Nordrhein-Westfalen unternehmen die Deutsche Oper am Rhein und die Grohe AG einen Brückenschlag in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Das südlichste Tandem bilden in Kempten (Allgäu) als Stadt-Land-Partnerschaft der Kulturverein Cultura e.V. und die Nachhaltigkeitsberatung utoplan. Im Nordosten sorgen das Mecklenburgische Staatstheater und der regionale Energieversorger WEMAG gegenseitig für frischen Wind beim Klimaschutz.

Auftakt der Klimapartnerschaften bildeten eintägige Kick-Off Workshops vor allem in den Räumlichkeiten der Kultureinrichtungen, bei denen mehrere Teilnehmer beider Partner wie Geschäftsführung, Nachhaltigkeitsmanager*innen, Innovation und Technik, Kurator*innen oder Kommunikation mit kreativen Methoden künftige Aktivitäten und Veranstaltungen entwickelten. Ziel der über den eigenen Tellerrand hinausgehenden Partnerschaften ist es, gegenseitige Lernprozesse zu stimulieren, Inspiration und Wissen zu schaffen und innerhalb des 12-monatigen Programms wirksame Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Zum Programm gehören auch eine gegenseitige Hospitation, Tandem-Beratungen und zum Abschluss Anfang 2025 jeweils eine kulturelle Veranstaltung.

QuelleWEMAG AG
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