Schwerin – Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter in der Werdervorstadt in Schwerin einen Schaden von etwa 35.000 EUR verursacht. Durch die Beschädigung und den Diebstahl von Stromkabeln wurden nicht nur finanzielle Verluste verzeichnet, sondern auch Folgeschäden, deren Ausmaß derzeit noch nicht abgeschätzt werden kann.
Die Polizei bittet daher um Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen, die im Bereich der Baustelle in der Speicherstraße aufgefallen sind. Dort befinden sich sechs Mehrfamilienhäuser, deren Baustelle Ziel des Angriffs war.
Die Täter öffneten gewaltsam den Bauzaun, der das Gelände vor unbefugtem Zutritt schützen sollte, und gelangten so zum Baustromkasten. Dort durchtrennten sie mehrfach das etwa 500 Meter lange Kabel, das drei der sechs Häuser mit Strom versorgte. Ein Teil des Kabels wurde gestohlen.
Durch die Unterbrechung der Stromzufuhr fielen mehrere Pumpen aus, was zu Wasserschäden an den im Bau befindlichen Gebäuden führte. Die genaue Höhe dieser Schäden wird derzeit ermittelt.
Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen, die am vergangenen Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Baustelle in der Speicherstraße beobachtet haben. Hinweise können telefonisch unter 0385/5180-2224 oder -1560, über die Onlinewache www.polizei.mvnet.de oder persönlich in den Polizeidienststellen bekannt gegeben werden.