Schwerin – Kunterbunt und gut gelaunt ging es am 20. April im City-Hort zu, denn 330 Kinder, Eltern, Verwandte und Freunde feierten gemeinsam ein großes Frühlingsfest auf dem Hof in der Steinstraße. Premiere hatten die rasanten Spiele um den Frühlingspokal im Abwerfball. Emsig bastelten die Kinder Samenbomben, ließen sich an der Schminkstation fantasievolle Motive ins Gesicht zaubern, um diese an der Fotostation gleich festhalten zu lassen. Ehrengast war Marienkäfer „Fiete“, das Maskottchen der Kita gGmbH.
Beim ersten Frühlingspokal im Abwerfball – auch Völkerball genannt – nutzten viele Eltern die Gelegenheit, in ihre eigene Kindheit abzutauchen. „Das habe ich früher geliebt zu spielen!“, berichtete eine Mutter aus der dritten Klasse – und eine weitere sagte: „Ich habe mich so aufs Abwurfball spielen gefreut, endlich geht es los!“ Zwei starke Teams, „der Elternmix“ und „Umwerfend Abwerfend“, lieferten sich spannende Matches gegen verschiedene Kindermannschaften und die Erzieher-Crew. Am Ende zeigten dann die Kleinen, dass sie den Großen ein ganzes Stück überlegen sind und hielten stolz den Wanderpokal in den Händen. Viele Mütter und Väter versprachen: „Bei der Revanche nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“
Weil Umwelt- und Naturschutz immer ein Thema im City-Hort ist, bastelten und kneteten die Kinder außerdem fleißig Samenbomben aus Blumenerde, Lehm und einer bunten Saatmischung. Zwei Eltern zauberten mit bunter Schminke Feen, Fabelwesen und Drachen in die Gesichter der Kids. An einer Fotostation ließen sich die Kleinen mit ihren besten Freunden oder ihren Eltern ablichten – alte Bilderrahmen und Spruchkarten sorgten für richtig coole Motive.
Absolutes Highlight für die Hortkinder war der Auftritt von „Fiete“, dem Maskottchen der Kita gGmbH. Munter mischte sich der Käfer unter das Publikum, schüttelte Hände, begrüßte Kinder und Eltern und feuerte die Teams beim Abwerfball kräftig an. „Toll, dass Fiete uns heute besucht!“, rief die siebenjährige Marion und drückt den bunten Zeitgenossen.
„Es war ein rundherum gelungenes Fest. Wir freuen uns, dass wir heute in so großer Runde viele Kinder, Eltern und Kollegen zusammenbringen konnten. Wir sind selbst immer wieder begeistert, welche Dynamik so ein tolles Fest mit vielen Helfern entwickelt“, sagten Robert Ziller und Sandra Dickau vom Leitungsteam des City-Hortes.