Schwerin – Vom 22. bis 24. September erstrahlt Schwerin im Glanz des venezianischen Karnevals. Die Venezianischen Tage in Schwerin, präsentiert von Reimond Weding in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Schwerin, laden Besucher zu einem farbenfrohen Spektakel ein, das von prächtigen Gewändern und Masken, von „Sehen und Gesehen werden“, geprägt ist. Rund 300 Kostüm- und Maskenträger sowie Fotografen aus Deutschland und der ganzen Welt tummeln sich in diesen Tagen in der Altstadt und rund um das Schloss. Die Veranstaltung bietet ein umfangreiches Programm, das von Gondelfahrten über Lesungen bis hin zum Konzert reicht.
Masken und Lesungen in der Marienplatz-Galerie
Das Aufwärmen für die Venezianischen Tage beginnt bereits am 21. September in der Marienplatz-Galerie. Im Untergeschoss startet dann ein dreitägiges Bastelprogramm, bei dem Kinder und Erwachsene zwischen 10 und 18 Uhr eigene Masken bemalen und bekleben können.
Inspirationen für die Masken bietet eine Foto-Ausstellung am gleichen Ort. Diese zeigt in 20 goldgerahmten Bildern die Schönheit von Venedig und seinem berühmten Karneval. Die Aufnahmen stammen von Reimond Weding, der als leidenschaftlicher Fotograf den „Carnevale di Venezia“ seit 2018 begleitet und bei seinen Reisen zu den Venezianischen Tagen in Schwerin inspiriert wurde.
Am Donnerstagabend folgt ebenfalls in der Marienplatz-Galerie ein absolutes Highlight: Um 19:30 Uhr ist hier Schauspielerin Annett Renneberg, bekannt als Signorina Elettra in den Brunetti-Filmen, zu Gast. Unter dem Titel „Und immer wieder Venedig“ wird sie aus Werken der Weltliteratur lesen, in denen die Lagunenstadt eine Rolle spielt. Zu Wort kommen so Henry James, Johann Wolfgang von Goethe, Thomas Mann und natürlich Donna Leon. Apropos Donna Leon: Annett Renneberg plaudert an diesem Abend auch über die Dreharbeiten, spricht von ihren Lieblingsorten und nimmt die Zuhörer so mit auf eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch Venedig. Karten gibt es in der Tourist-Information am Markt.
Eine weitere Lesung, ebenfalls in der Marienplatz-Galerie, steht am Freitag, dem 22. September, um 16 Uhr auf dem Programm. An diesem Tag ist die Fantasy-Autorin Sandra Florean zu Gast und wird ihren neuen Roman „Six Queens – Auferstehung der Dunkelheit“ vorstellen.
Am Freitagabend stimmt von 19 bis 21 Uhr ein Live-Konzert von Carina Castillo auf der musiKKlub-Bühne auf dem Marktplatz auf den festlichen Teil der Venezianischen Tage ein.
Mit dem Gondoliere über den Burgsee
Ab Freitag – und bis einschließlich Sonntag – erleben Besucherinnen und Besucher ganz im Flair Venedigs Gondelfahrten auf dem Burgsee. Mit einer Original-Gondel aus Venedig bietet Carlo, ein zertifizierter Gondoliere,10 bis 15 Fahrten pro Tag an. Bei der romantischen Fahrt genießen die Gäste herrliche Blicke auf das Schloss und den Burggarten. Die erste Fahrt startet jeweils um 12:00 Uhr ab der Burgsee-Uferkante hinter der Siegessäule. Pro Stunde sind zwei bis drei Fahrten geplant, maximal 6 Personen haben in der Gondel Platz. Unter www.bit.ly/gondelfahrten-schwerin können Interessierte ihren Platz – oder auch die ganze Gondel – vorab reservieren.
Samstag: Kostüme in Aktion
Am Samstag dann schlägt die Stunde der Kostümierten. Von 10 bis 12 Uhr haben angemeldete Kostüm- und Gewandträger die Gelegenheit, sich im Staatstheater Schwerin zu treffen und in historischer Kulisse fotografieren zu lassen. Kurz davor und danach bietet sich für Besucher die Möglichkeit, die beeindruckenden Kostüme vor dem Theater zu bewundern und einzigartige Erinnerungsfotos zu schießen. Eine zusätzliche Kulisse bilden Mitglieder des Rolls-Royce Enthusiasts’ Club, die mit ihren Autos (Rolls-Royce & Bentley) von 9:30 bis 13:00 Uhr vor dem Theater präsent sein werden und für schöne Fotosituationen sorgen.
Am Nachmittag wird der Marktplatz zur zentralen Anlaufstelle. Ab 15 Uhr werden hier die Kostümträger eintreffen. Gäste können sich auf italienische Klänge, ein kleines kulinarisches Angebot und natürlich viel Gelegenheit zum Schauen freuen. Um 16:00 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung der Kostümträger durch den Oberbürgermeister, Dr. Rico Badenschier. Anschließend führt ein Rundgang die Kostümträger durch die Altstadt, rund um das Schloss und den Alten Garten. Gegen 18 Uhr werden sie zurück auf dem Markt erwartet, wo ihnen und den Besuchenden eine Gesprächsrunde sowie DJ- und Live-Musik für einen schönen Abend geboten wird.
Sonntag: Ein Majestätischer Abschluss
Die Venezianischen Tage erreichen am Sonntag, den 24. September, ihren Höhepunkt. An diesem Tag steht das Schloss ganz besonders im Mittelpunkt. Ab 13 Uhr versammeln sich „die Masken“ im Burggarten und im Innenhof des Schlosses, um das Fest gemeinsam ausklingen zu lassen. Um 13.30 Uhr (oberhalb der Orangerie) und um 15 Uhr (Schlossinnenhof) sind Fototermine geplant. Dazwischen werden die Kostümierten im Burg- und Schlossgarten flanieren.
Um 14 Uhr sorgt ein Bootskorso auf dem Burgsee mit zehn Booten vom „SV Mecklenburgisches Staatstheater e.V.“ für weitere faszinierende Fotomotive. An Bord sind Kostümträger, die sich den Zuschauenden am Ufer des Burggartens und der Marstallhalbinsel präsentieren.
Selbst ins Kostüm schlüpfen
Wer beim Anblick der vielen prachtvollen Gewänder Lust bekommt, sich für die Venezianischen Tage einzukleiden und selbst im Kostüm zu flanieren, hat dazu von Freitag bis Sonntag in einem temporären Kostümverleih in der Marienplatz-Galerie die Möglichkeit. Angela Gottschalk, die in Stade einen Kostümverleih betreibt und selbst wahre Wunderwerke aus Samt und Seide zu schneidern versteht, bietet Mäntel, Röcke und Jacken fürs echte Carnevale-Gefühl zum Ausleihen an. Übrigens nicht nur für Erwachsene: Geeignet sind die Kostüme für Kinder ab 10 Jahre. Geöffnet ist das Geschäft am 22. September von 16 bis 18 Uhr, am 23. September von 10 bis 12 und 21 bis 22 Uhr und am 24. September von 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr. Kontakt: 04141-540583, www.kostuemwerk-stade.de.
Alle Informationen zum Programm und den Angeboten rund um die Venezianischen Tage in Schwerin finden Interessierte auf der Webseite unter www.schwerinvenedigdesnordens.de