Schwerin – Im Winter Vögel zu beobachten bringt Erwachsenen und Kindern viel Freude. „Am besten kann man verschiedene Vogelarten dort beobachten, wo die Vögel Futter finden“, weiß Eva Rieber vom NABU Mecklenburg-Vorpommern. „Hochwertiges Vogelfutter selber herzustellen ist mit den richtigen Zutaten ein Kinderspiel. Es macht Spaß und ist obendrein ein tolles Geschenk für alle Vogelliebhaber*innen.“ In einem Workshop am 7. November lernen kleine und große Teilnehmer*innen, was gutes Vogelfutter ausmacht und können dabei gleich selber Futterglocken, ein Upcycling-Futterhäuschen und Erdnussringe für heimische Wildvögel herstellen. Selbst Meisenknödel lassen sich recht einfach formen. Die Vorteile beim Selbermachen des Fettfutters liegen für Naturpädagogin Eva Rieber auf der Hand: „Man weiß, was drin ist und man verzichtet auf die grünen Plastiknetze, die oft genug in der Natur landen.“
Wenn die Futterglocken und Erdnussringe dann im Garten hängen, lassen sich Meisen, Spatzen und Co. wunderbar bei der Futteraufnahme beobachten und so manche noch unbekannte Art in Ruhe bestimmen. Nebenbei erfahren die Teilnehmer im Workshop, auf was bei der Futterauswahl und bei der Fütterung geachtet werden sollte.
Der Workshop findet am 7. November 2023 von 18 bis 20 Uhr in der Naturschutzstation Schwerin (Am Strand 9) statt. Der Teilnehmerbeitrag inklusive Material liegt bei 12 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 1. November telefonisch unter Tel. 0385/47733744 oder per E-Mail an Naturschutzstation@NABU-MV.de.