Schwerin – Aufgrund von Gleisbauarbeiten wird der Platz der Freiheit von Freitag, dem 30. August, um 4 Uhr bis Montag, dem 2. September, um 4 Uhr vollständig gesperrt. In dieser Zeit verkehren die Straßenbahnen der Linie 2 lediglich zwischen Hegelstraße und Kliniken.
Für Fahrgäste ab Hauptbahnhof (Haltepunkt C) wird ein Ersatzverkehr mit Bussen in Richtung Lankow Siedlung eingerichtet. Die Busse des Ersatzverkehrs bedienen die Haltestellen Hauptbahnhof P+R, Pestalozzistraße, Ersatzhalt Platz der Freiheit, Rob.-Beltz-Straße, Friesensportplatz, Büdnerstraße, Kieler Straße sowie Rahlstedter/Grevesmühlener Straße und Lankow Siedlung. Die Haltestellen Stadthaus, Wittenburger Straße und Platz der Freiheit können während der Sperrung nicht angefahren werden.
Zusätzlich entfällt ab 20 Uhr die Linie 1 (Bus). Fahrgäste werden gebeten, stattdessen die weiterhin nach Kliniken verkehrende Straßenbahn der Linie 2 zu nutzen.
An der Kreuzung Obotritenring/Lübecker Straße wurde ein Ersatzhalt für den Platz der Freiheit eingerichtet.
Die Omnibuslinien 10 und 11 fahren in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Pestalozzistraße und Lessingstraße in einer geänderten Linienführung über den Obotritenring – ohne den Halt am Platz der Freiheit. Die Omnibuslinien 12 und 14 (nur in Richtung Sacktannen/Wittenförden bzw. Lankow Siedlung) nehmen ebenfalls eine geänderte Route zwischen Marienplatz und Lambrechtsgrund über die Haltestellen Hauptbahnhof, Hauptbahnhof P+R, Pestalozzistraße und den Ersatzhalt Platz der Freiheit.
Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über die Änderungen zu informieren. Weitere Informationen zu den Fahrplanänderungen und Umleitungen sind auf der Internetseite www.nahverkehr-schwerin.de/storungen-baustellen.html verfügbar. Zudem stehen das Kundencenter am Marienplatz sowie die telefonische Hotline unter 0385 3990-222 während der Öffnungszeiten zur Verfügung. Auch die landesweite Fahrplanauskunft „MV fährt gut“ der VMV bietet aktuelle Informationen zu Verbindungen an.