- Anzeige -

Wetteifern mit Gleichgesinnten

Regionalwettbewerb Jugend musiziert: 70 Teilnehmende aus der Region Westmecklenburg beim 60. Wettbewerb dabei

- Anzeige -

Schwerin – Voller Vorfreude schauen die 70 Schülerinnen und Schüler aus der Region West-mecklenburg auf das Wochenende 28. und 29.1.. Dann wird der 60. Wettbewerb Jugend musiziert auf der Regionalebene in Schwerin ausgetragen, in diesem Jahr in den Solokategorien Klavier, Harfe, Gesang, Gitarre (Pop) und in den Ensemblewertungen Holzbläser, Blechbläser und Streicher. Fünf von den jungen Musizierenden nehmen gleich an zwei Wertungen teil, eine sogar in drei verschiedenen. Insgesamt 26 Teilnehmende kommen von privaten Musiklehrenden, vom Goethe-Gymnasium und von der Internationalen Musikakademie Cantabile in Schwerin, von der Kreismusikschule „Carl Orff“, von der Musikschule Ludwigslust-Parchim und von der Musikschule Lübeck.

11 Teilnehmende werden an der Musik- und Kunstschule ATARAXIA e. V. ausgebildet und 33 am Konservatorium Schwerin. Die jüngste Teilnehmerin ist acht Jahre, der älteste neunzehn Jahre. Der Wettbewerb wird im Konservatorium Schwerin, in der Musik- und Kunstschule ATARAXIA e. V., im Schleswig-Holstein-Haus und in der Aula der Volkshochschule ausgetragen. Der komplette Zeitplan mit allen Spielstätten ist unter  Programmheft2023.pdf (schwerin.de)  zu finden.

Das Abschlusskonzert wird in diesem Jahr wieder in Präsenz am Sonntag, dem 29.1. um 15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Fridericianum in der Goethestraße 74 in Schwerin ausgetragen. Der Regionalausschussvorsitzende Volker Ahmels verkündet dann die Ergebnisse und der Oberbürgermeister des Landeshauptstadt Dr. Rico Badenschier hält ein Grußwort und übergibt die begehrten Urkunden.

Ein großer Dank geht an die Kommunen, Kreise und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie an den Hauptsponsor des Wettbewerbs, die Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern und den OSV für die Förderung. Insbesondere ist das Engagement der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin hervorzuheben. Ein Dankeschön geht außerdem an die Organisatorin und Geschäftsführerin Daniela Semlow, außerdem an die oben genannten Einrichtungen für die Bereitstellung der Räume. Wer eine der begehrten Weiterleitungen erhält, darf am Landeswettbewerb am 25. und 26.3. in Greifswald teilnehmen. Die dort Weitergeleiteten können dann bei der dritten und letzten Stufe des beliebten Wettbewerbs Jugend musiziert auf der Bundesebene vom 25.5. – 3.6. in Zwickau dabei sein.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen