- Anzeige -

Bundeskanzlerin Merkel beim SOS-Jahresempfang

- Anzeige -

München/Grimmen (ots) – "Kommen Sie und staunen Sie!" Diesem Aufruf von SOS-Dorfbewohner Tilman (23) zum SOS-Jahresempfang 2013 in Mecklenburg-Vorpommern folgten zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland, darunter auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Erwin Sellering. Die SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden bot den Besuchern und der Bundeskanzlerin authentische Einblicke in den SOS-Alltag. "Hier erleben Sie live auf der Bühne, was Inklusion für SOS-Kinderdorf heißt: gelebtes, wertschätzendes Miteinander. Dies ermöglicht Menschen ganz neue Chancen", so der Vorstandsvorsitzende des deutschen SOS-Kinderdorfvereins, Prof. Dr. Johannes Münder.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Erwin Sellering würdigten die langjährige erfolgreiche Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. als wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit in Deutschland und der Welt und dankten den Spendern und Förderern für ihr Engagement. Angela Merkel und die SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen verbindet seit der Grundsteinlegung 1998 eine besondere Freundschaft. Immer wieder besuchte sie die SOS-Dorfbewohner und lud diese auch schon ins Bundeskanzleramt ein.

Die Kanzlerin betonte: "Grimmen ist ein Beispiel dafür, wie SOS-Kinderdorf sich vielfältig engagiert im ganzen Land." Sie ging auch auf die Kriegssituation in Syrien ein und ermahnte die Bürgerkriegsparteien mit der Aufforderung: "Das SOS-Kinderdorf ist eine neutrale zivile Zone, die unter allen Umständen zu schützen ist."

Ministerpräsident Erwin Sellering hob besonders das "positive Klima des Miteinanders" in der SOS-Dorfgemeinschaft hervor: "Hier bekommt jeder die Chance, seine Stärken kennenzulernen."

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen