Schwerin – Ökologisches Bauen und Renovieren lässt sich nicht nur auf das Haus mit seinen Wänden, dem Dach und den Fenstern reduzieren. Dazu gehört auch der Wohnbereich im und ums Haus. Mit der „Erinnerungshilfe für Vielentscheider/innen“ will der NABU Mecklenburg-Vorpommern Baufamilien unterstützen, bei der Haussanierung oder beim Neubau auch an wildlebende Pflanzen und Tiere zu denken. So werden in der Broschüre u.a. Niststeine, Fassaden- und Dachbegrünung sowie das Thema Lichtverschmutzung durch Gartenbeleuchtung näher angesprochen. Außerdem finden sich darin Informationen zur Regenwassernutzung auf dem eigenen Grundstück sowie die Verwendung von Steinen und Holz als Strukturelemente im Garten.
„Die Broschüre soll helfen, eigene Baupläne aus ökologischer Sicht zu betrachten und auf Themen aufmerksam machen, die sonst vielleicht in der Fülle der Planungen untergehen würden“, so Landschaftsökologin Juliane Brasch vom NABU Mecklenburg-Vorpommern.
Der Baufamilien-Ratgeber kann beim NABU Mecklenburg- Vorpommern für 1 Euro zzgl. Porto/Versand bestellt werden (E-Mail: LGS@NABU-MV.de).