Schwerin – Am kommenden Wochenende ist es soweit: Die Sportakrobatik-Elite trifft sich zum ersten Mal zur Deutschen Meisterschaft der Junioren mit WM-Qualifikation für alle Altersklassen in Schwerin. Über 100 Teilnehmer haben sich angemeldet. Die Zuschauer erwartet am 17. und 18. Oktober in der Palmberg Arena ein abwechslungsreiches Programm mit den Schweriner Tenören, Musikern der Musik- und Kunstschule Ataraxia und natürlich spektakulären Auftritten der besten Sportakrobaten ganz Deutschlands.
Erster Programmpunkt der Meisterschaft ist die feierliche Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow am Samstag um 11 Uhr. Dann werden die Schweriner Tenöre die Arena für einige Minuten in einen Konzertsaal verwandeln, bevor Sportlerinnen und Sportler in olympischer Manier hinter dem Wappen ihres Bundeslandes in die Halle schreiten. Wenn im Anschluss die letzten Worte und Noten der Nationalhymne, die die vier Stimmwunder gemeinsam mit allen Zuschauern und Aktiven singen, verklungen sind, beginnen die Qualifikationswettkämpfe. Es treten Damen- und Herrenduos sowie gemischte Paare an. Außerdem haben Damen- und Herrengruppen gemeldet. Damit sind alle Disziplinen der Sportakrobatik vertreten. Die Sportlerinnen und Sportler zwischen 12 und 19 Jahren kämpfen um die Qualifikation für das Finale. Mit dabei sein werden auch zwei Dreiergruppen und ein Damenpaar vom VfL Schwerin.
Zwischen den Junioren treten auch Formationen der anderen Altersklassen an, um sich vor der Weltmeisterschaft 2016 im chinesichen Putian noch einmal unter Wettkampfbedingungen dem Bundestrainer zu präsentieren. Sie werden Übungen auf Weltklasseniveau zeigen, um für China nominiert zu werden. Wer sich am Samstag qualifiziert hat, kann dann am Sonntag ab 11 Uhr im Finale um den Meistertitel in der Kombinierten Übung turnen. Abschluss ist die Ehrung der Meister am Nachmittag mit musikalischer Untermalung durch junge Musiker von der Musik- und Kunstschule Ataraxia. Tickets gibt es noch im Vorverkauf sowie vor Ort zu kaufen. Eine Tageskarte kostet 8 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbeschädigte. Das Wochenendticket gibt es zum Sparpreis von 10 bzw. 5 Euro.