- Anzeige -

Schüler wollen es den Lehrern mal zeigen

- Anzeige -

Schwerin – Wenn rund 2.500 Schüler lautstark miteinander wettstreiten, Trommelgeräusche bis in die Innenstadt zu hören sind und strahlender Sonnenschein zum Entspannen am See einlädt, dann finden die Offenen Drachenboot Schulmeisterschaften auf dem Faulen See statt. Diese veranstaltet die Kanurenngemeinschaft (KRG) am 10. Juni bereits zum 22. Mal. Fast 100 Teams aus Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern werden erwartet.

Auch eine Mannschaft aus Baden-Württemberg stellt sich in diesem Jahr der Herausforderung. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für die alljährlichen Drachenboot Schulmeisterschaften auf dem Faulen See in Schwerin – ein Ereignis, dem viele Nachwuchspaddler vor den großen Ferien erwartungsvoll entgegenfiebern. Am Freitag heißt es dann „Are you ready – attention – go“ und die Takttrommeln werden dröhnend durch den Schlossgarten bis in die Innenstadt zu hören sein. Um Punkt 9 Uhr fällt am Freitag auf dem Gelände der KRG der Startschuss für das erste Rennen.

Nacheinander mobilisieren die Kinder und Jugendlichen von der dritten bis zur 13ten Klasse, Berufsschulklassen sowie Lehrer ihre Kräfte. In diesem Jahr treten rund 2.500 Schüler mit 95 Teams aus Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern auf der 250 Meter langen Wettkampf-Strecke auf dem idyllischen Faulen See gegeneinander an. „Wir sind begeistert, wie viele Teams sich jedes Jahr anmelden und hoffen dieses Mal die 100er Marke zu knacken“, sagt Christoph Richter, Vorstandsmitglied der KRG. Eine Anmeldung ist daher noch bis kurz vor Beginn möglich. Zum ersten Mal will auch ein Team aus Baden- Württemberg den weiten Weg auf sich nehmen und sein Können unter Beweis stellen. In mehreren Vor-, Hoffnungs-, Zwischen- und Finalläufen werden die besten Teams ermittelt.

Die Siegerehrungen finden immer im Anschluss an die jeweiligen Finals statt. Hier können sich die Sieger nicht nur über Anerkennung, sondern auch über goldfarbene Pokale freuen. Ganz sicher wird der Tag aber für alle Teilnehmer, ob Gewinner oder tapferer Letzter, unvergesslich. Das letzte Entscheidungsrennen ist mit dem Finale der Lehrer gegen 17.00 Uhr angesetzt. Höhepunkt des Wettkampftages ist abschließend die Ehrung der besten Schule, die den SWG-Wanderpokal überreicht bekommt. Die KRG gibt aufgrund der Baustelle an der Schleifmühle den Hinweis, bei der Anfahrt der Umleitung zu folgen und über den Parkweg zum Parkplatz auf den Sportplatz Paulshöhe zu gelangen.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen