Rostock – Der erste Neuzugang für die kommende Saison steht fest: Mit Gian Luca Schulz heuert ein Flügelspieler an Bord der Kogge an. Der 21-Jährige wechselt vom FSV Union Fürstenwalde an die Ostseeküste und hat einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben.
Schulz, der bei Tennis Borussia Berlin ausgebildet wurde und in der A-Jugend zwei Jahre lang seine Fußballschuhe für Union Berlin schnürte, ist auf der rechten Außenbahn beheimatet und hatte in der vergangenen Spielzeit mit sieben Toren und sieben Vorlagen in 22 Einsätzen maßgeblichen Anteil daran, dass Union Fürstenwalde zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs in der Regionalliga Nordost einen starken vierten Platz belegte. An der Warnow möchte der 1,80 Meter große Außenbahnspieler und jüngere Bruder von Nationalspieler Nico Schulz nun den nächsten Schritt seiner noch jungen Karriere gehen.
Martin Pieckenhagen, Vorstand Sport beim F.C. Hansa Rostock: „Wir freuen uns, dass Gian Luca zum F.C. Hansa wechselt und danken den Verantwortlichen von Fürstenwalde, dass sie den Weg freigeben haben, damit er sich bei uns weiterentwickeln kann. Luca ist ein junger, hungriger Spieler, der seine Offensiv-Qualitäten bereits unter Beweis gestellt hat und in dem wir noch weiteres Potential sehen. Die Hansa-Fans können sich auf einen Spieler freuen, der sich kompromisslos in den Dienst der Mannschaft stellen wird.“
Gian Luca Schulz: „Ich freue mich riesig auf meine neue Herausforderung bei so einem großen Traditionsverein mit diesem enormen Support der Fans. Ich brauchte nicht zweimal überlegen, als ich von dem Interesse hörte und kann es nicht abwarten, vor dieser tollen Kulisse im Ostseestadion zu spielen! Ich werde meinen bestmöglichen Beitrag für die Mannschaft leisten und will dabei helfen, dass der Verein eine erfolgreiche Saison spielt.“