Schwerin – Nach den Verletzungen beim Schweriner SC, die für Anja Brandt eine mehrmonatige Pause zur Folge hat und für Saskia Hippe sogar das Saisonaus bedeutet, hat sich der Verein auf dem Spielermarkt umgeschaut und ist dort auch fündig geworden.
Der Verein und die Mannschaft können sich auf die 1,95m große kasachische Nationalspielerin Tatyana Mudritskaya freuen, die am gestrigen Abend nach windiger Anreise in Berlin landete. Trainer Felix Koslowski wurde bereits im Sommer auf die 28-Jährige aufmerksam, die mit ihrer Mannschaft in der Vorrunde zum diesjährigen Grand Prix auf die deutsche Auswahl traf. Bereits damals hatte Koslowski Kontakt zum Management Mudritskayas, doch eine Verpflichtung gelang zu diesem Zeitpunkt noch nicht, „umso glücklicher bin ich, dass es jetzt geklappt hat“, freut sich Koslowski über die Verstärkung. „Ihre Athletik, Größe und Erfahrung wird uns helfen mehr Druck im Angriff aufzubauen und unseren Gegnern im Block mehr Bälle abzunehmen“ sagt der Trainer.
Die Kasachin, die vor ihrem Wechsel zum amtierenden deutschen Doublegewinner mit ihrem Mann und ihrem 3jährigen Sohn in Zypern lebte, spielte seit 2008 auf der Mittelmeerinsel für Anorthosios Famagusta sowie Limassol. Davor stand sie bereits für die italienische Mannschaft von Kebochelan (2005-2008) sowie Galatasary Istanbul aus der Türkei unter Vertrag (2005-2007). Und mit dem ukrainischen Club Himvolcom Chezkassy für den sie von 2001 bis 2005 aktiv war, spielte sie bereits vor 10 Jahren im Europapokal.
Tatyana Mudritskaya ist ab sofort für die Bundesliga spielberechtigt und wird den Schweriner SC bis zum Saisonende unterstützen.