Schwerin – Der nächste Kampf für den 7. Juni steht fest! Neben der Titelverteidigung von WBA-Champion Jürgen Brähmer gegen Roberto Bolonti, will David Price (17-2, 15 K.o.´s) mit einem neuerlichen vorzeitigen Sieg beeindrucken. Dieser soll dem 30-jährigen Schwergewichtler gegen den neun Jahre älteren Yaroslav Zavorotnyi (16-6, 14 K.o.´s) in der Sport- und Kongresshalle Schwerin gelingen.
Erst Anfang des Jahres gab die britische Schwergewichtshoffnung sein Debüt für das Sauerland-Team und feierte einen Erstrunden-K.o. in Stuttgart. Nachdem es im April der Tscheche Ondrej Pala im dänischen Esbjerg ebenfalls nicht mit dem 2,03 Meter großen Hünen über die Zeit schaffte, versucht sich jetzt dessen Landsmann daran, Price stärker zu fordern.
Dem Liverpooler kann das nur Recht sein, will er sich doch schon bald für höhere Aufgaben empfehlen. Price selbst glaubt, dass ihm die Kämpfe fern der britischen Heimat dabei weiterhelfen. „Ich profitiere klar von diesen ‚Auswärtsspielen‘“, so der Schützling von Trainer Tommy Brooks, der unter anderem schon solche Größen wie Mike Tyson, Evander Holyfield und die Klitschko-Brüder unter seinen Fittichen hatte.
Price: „Ich mache mir nicht so großen Druck, wie bei meinen vorherigen Kämpfen daheim. Dadurch kann ich mein Potenzial besser abrufen und die Fights richtig genießen. So arbeite ich mich langsam aber sicher wieder in den Weltranglisten hoch.“ Beim Weltverband WBO ist Price bereits wieder unter den Top-10 gelistet.
Zavorotnyi sollte er jedenfalls nicht unterschätzen. Der Tscheche hat immerhin schon um die Europameisterschaft geboxt. „Mein Gegner in Schwerin hat jede Menge Erfahrung und keine schlechten Nehmerfähigkeiten“, weiß Price über Zavorotnyi zu berichten, der schon mit Klitschko-Pflichtherausforderer Kubrat Pulev über die Runden ging. „Das wird keine einfache Aufgabe. Doch wenn ich an meine letzten Leistungen im Ring anknüpfen kann, werde ich als Sieger hervorgehen.“
Promoter Kalle Sauerland ist von Price Qualitäten überzeugt: „Nicht nur im Wettkampf zeigt David, zu was er fähig ist. Im Training arbeitet er akribisch daran, aus Fehlern zu lernen und sich weiter zu verbessern. In Schwerin wird das Publikum mit Sicherheit wieder einen tollen Kampf von ihm zu sehen bekommen.“
Außerdem dürfen sich die Boxsportfreunde am 7. Juni auf Fights mit Tyron Zeuge, Enrico Kölling und Noel Gevor freuen. Auf wen die jungen Talente in der Sport- und Kongresshalle treffen, wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben. Tickets für die Box-Nacht in Schwerin sind über die telefonische Ticket-Hotline 01806-570044 (€ 0,20/min., Mobilfunkpreise max. € 0,60/min.) sowie im Internet bei www.eventim.de erhältlich.