Rostock – Mit dem Heimspiel gegen Sandhausen darf der F.C. Hansa Rostock endlich wieder mehr als 20.000 Zuschauer im Ostseestadion begrüßen. Es gelten nach wie vor die Maßgaben des „3G-Konzepts“. Das bedeutet: nur wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist, erhält Zutritt.
Ein Schnelltest darf max. 24 Stunden alt sein, daher hat der F.C. Hansa erneut eigene Teststationen mit Tests für 7,90 EUR eingerichtet.
Als GEIMPFT gilt:
• Wer 2-fach mit „Biontech“, „Moderna“ oder „Astrazeneca“ oder über Kreuz geimpft wurde.
• Wer 1-fach mit „Johnson [&] Johnson“ geimpft wurde.
• Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage her sein.
Für das Heimspiel gegen Sandhausen bedeutet das: Die letzte Impfung muss vor dem 3.10. erfolgt sein!
Als GENESEN gilt:
• Wer die Erkrankung vollständig auskuriert hat.
• Die Genesung darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen.
• Genesene, die seitdem mindestens eine Impfdosis erhalten haben, gelten als GEIMPFT.
Für das Heimspiel gegen Sandhausen bedeutet das: Die Genesung muss nach dem 2.4. erfolgt sein.
Die Impfung oder Genesung muss durch ein entsprechendes amtliches Dokument (Papierform oder in digital in einer zertifizierten APP) nachgewiesen werden.
GETESTET bedeutet:
- Alle, die mindestens 12 Jahre alt sind, benötigen zum Spiel einen aktuellen Negativ-Test.
- 12- bis 18-Jährige, die vom 11. -15.10. in der Schule mindestens zweimal negativ getestet wurden und eine entsprechende Bestätigung der Schule mitbringen
- Das negative Testergebnis darf zum Zeitpunkt der Stadionöffnung maximal 24 Stunden alt sein.(bei einem PCR-Test max. 48 Stunden)
- Der Test ist deutschlandweit in allen offiziellen Test-Zentren (z.B. Apotheken) möglich.
- Die sogenannte Arbeitergeber-Bescheinigung wird nicht akzeptiert!
Für das Heimspiel gegen Sandhausen bedeutet das: Die Testung muss ab Sonnabend (16.10.) nach 11.30 Uhr erfolgen – eine PCR-Testung muss ab Freitag (15.10.) nach 11.30 Uhr erfolgen. Dieser Test muss in einem zertifizierten Testzentrum erfolgen. Der Nachweis kann in Papierform oder digital erfolgen.
Zum Heimspiel gegen den SV Sandhausen sind erneut die offiziellen F.C. Hansa-Testzentren geöffnet. Diese befinden sich am Tag vor dem Spiel im Kassen-Container vor dem Ostseestadion sowie am Spieltag im Flachbau am VIP II-Parkplatz (Ascheplatz) und in der Schwimmhalle „Neptun“.
Seit Montag, 11.10. entfallen die kostenfreien Bürgertests. Dem F.C. Hansa ist es in intensiven Verhandlungen gelungen, einen kostengünstigen Test für 7,90 € anzubieten. Zudem arbeitet er daran, die Testkosten für kommende Spiele noch weiter zu senken.
Die Bezahlung des Tests erfolgt bereits bei der Buchung des Termins per Kreditkarte, Lastschrift oder PayPal. Für „Notfälle“ wird es auch eine Lösung direkt am Spieltag geben, diese wird im Kassencontainer am Nord-Vorplatz eingerichtet sein.
Aktuell gibt es Ausnahmeregelungen: Jugendliche unter 18 Jahren, Schwangere sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen (mit einem ärztlichen Attest!) nicht impfen lassen können, erhalten unter Nachweis der jeweiligen Berechtigung einen kostenfreien Schnelltest. Der Nachweis ist vor dem Test unaufgefordert vorzulegen. Auch die Termine für kostenfreie Tests sind ausschließlich im Vorfeld online über die unten aufgeführten Seiten buchbar.
Die Zentren haben wie folgt geöffnet:
Container 1 kostenpflichtig (Sonnabend, 16.10., 16 – 19 Uhr): https://bit.ly/3mOHye7
Container 1 kostenfrei (Sonnabend, 16.10., 16 – 19 Uhr): https://bit.ly/3v8FWiY (nur für Personen unter 18, Schwangere und Impfbefreiung mit ärztlichem Attest)
Parkplatz VIP II kostenpflichtig (Sonntag, 17.10., 8 – 13.30 Uhr): https://bit.ly/2YOPgwW
Parkplatz VIP II kostenfrei (Sonntag, 17.10., 8 – 13.30 Uhr): https://bit.ly/3lBfeN6 (nur für Personen unter 18, Schwangere und Impfbefreiung mit ärztlichem Attest)
Schwimmhalle Neptun kostenpflichtig (Sonntag, 17.10., 10 – 13.30 Uhr): https://bit.ly/2YGiJIX
Schwimmhalle Neptun kostenfrei (Sonntag, 17.10., 10 – 13.30 Uhr): https://bit.ly/3DzNnml (nur für Personen unter 18, Schwangere und Impfbefreiung mit ärztlichem Attest)
Der F. C. Hansa bittet darum, die Reservierung der Zeitfenster für die Testungen zeitnah vorzunehmen.
Etwa 15 Minuten nach dem Test gibt es das Ergebnis per SMS aufs Telefon und als E-Mail. Das negative Ergebnis aus der Mail muss – digital oder in Papierform – an der Vorkontrolle gezeigt werden und man erhält so Zutritt zur Einlasskontrolle. Um die Situation an den Eingängen zu entspannen, wird vorerst weiter mit Zeitfenstern gearbeitet.
Alle Informationen und die genauen Zeitfenster sind auch auf der offiziellen Website des F.C. Hansa Rostock www.fc-hansa.de zusammengefasst.