Schwerin – Stefan Lau wird ab dem 1. März neuer Geschäftsführer für Marketing und Sponsoring beim FC Mecklenburg Schwerin. Es ist bereits Cheftrainer der Herrenmannschaft und Koordinator für den Leistungsbereich des Nachwuchses. Der bisher für diesen Bereich Verantwortliche, Sebastian Glanz wird sich auf neue berufliche Aufgaben und auf die Geschäftsführung des Club Zenit konzentrieren. Der FC Mecklenburg bedankt sich bei ihm für seine bisherige Arbeit.
Stefan Lau, 41 Jahre, gelernter Sportfachwirt, sagte: „Für mich war es ein großer Schritt. Ich habe meinen alten Job beendet und bin nun ganz für den Fußball da. Ich freue mich auf diese Herausforderung, denn ich kann mit vielen starken Partnern zusammenarbeiten und auch neue Akzente setzen. Wir wollen unseren Weg weiter gehen – über gute Jugendarbeit eigene Spieler entwickeln und offensiven Herrenfußball spielen. In meiner neuen Aufgabe will ich dafür den Weg bereiten.“
Der FC Mecklenburg möchte damit seine Marketing- und Sponsoringarbeit noch professioneller aufstellen. Vizepräsident Andreas Lange: „Wir kennen Stefan seit Jahren. Er hat mit viel Energie und Erfolg an der Einheitlichkeit von Jugend- und Herrenbereich gearbeitet. Wir freuen uns, dass er nun hauptberuflich für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, die Organisation der Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.“
Präsident Andreas Ruhl: „Ich bin mir sicher, dass Stefan mit unserem Vereinssportlehrer Alexander Klähn ein gutes Team bildet. Wir haben im Hauptamt dann zwei Vollblutfußballer mit Leidenschaft, Ideenreichtum und Akribie. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Trainern und Helfern können wir so Sportangebote in vielen Kitas und Schulen machen, mit 16 Nachwuchs- und 3 Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, Integrations- und Inklusionsprojekte betreuen und den Leistungsfußball in der Region voranbringen.“