- Anzeige -

Bauarbeiten für Notüberläufe am Pfaffenteich beginnen am Montag

- Anzeige -

Schwerin – Am Montag, den 14.6., beginnen am Pfaffenteich Bauarbeiten zur Schaffung von sieben Notüberläufen, die den schnellen Wasserablauf im Falle von Starkregenereignissen verbessern sollen. Die Arbeiten beginnen auf Höhe der August-Bebel-Straße, wobei eine Bauzeit je Überlauf von bis zu 3 Wochen geplant ist. Die geplante Bauzeit der jeweiligen sieben Abschnitte kann je nach Umfang variieren.

Mit den Arbeiten wurde die Firma Tief- und Kulturbau Schwerin GmbH beauftragt. Die Arbeiten sind nötig, da nach den Starkregenereignissen im Jahr 2019 erhebliche Schäden auf den Anliegergrundstücken entstanden sind. Die daraufhin geführten Untersuchungen der Entwässerungseinrichtung hat ergeben, dass die Anlage richtig bemessen wurde. Gleichzeitig wurde, dass bauliche Veränderungen wegen der besonderen örtlichen Situation sinnvoll sind. Auf dieser Grundlage wurden u. a. die Überläufe geplant. Neben den Notüberläufen sollen weitere Abläufe realisiert bzw. ertüchtigt werden. Die voraussichtlichen Baukosten werden ca. 140.000 Euro betragen.

Die Baufirma plant, mit den Überläufen auf der Ostseite des Pfaffenteiches zu beginnen, diese befinden sich auf Höhe der August-Bebel-Straße, Röntgenstraße und Gaußstraße. Danach werden dann die Überläufe auf der Westseite im Bereich Moritz-Wiggers-Straße bis zur Straße Zum Bahnhof realisiert.

- Anzeige -
- Advertisement -
Die mobile Version verlassen